Infoveranstaltung zur kommunalen Wärmeplanung der Stadt Rheinbach
Klimaneutralität bis 2045 – dieses ambitionierte Ziel hat sich neben der Bundesregierung auch die Stadt Rheinbach gesetzt. Eine der größten Herausforderungen wird dabei die Umstellung der Wärmeversorgung und die Reduktion des Wärmebedarfs sein. Vor diesem Hintergrund wird künftig die kommunale Wärmeplanung eine wichtige Rolle im städtischen Klimaschutz spielen.
Doch welche Schritte umfasst die kommunale Wärmeplanung? Wann wird die Wärmeplanung für Rheinbach fertig sein? Welche Ergebnisse können erwartet werden und was bedeutet dies letztendlich für die Rheinbacher Bürgerinnen und Bürger? Diese und weitere Fragen waren Teil einer öffentlichen Informationsveranstaltung, zu der die Stadt Rheinbach am 24. September ins Stadttheater eingeladen hatte.
Im Rahmen der Veranstaltung wurden die grundsätzlichen Ziele der kommunalen Wärmeplanung sowie die nächsten Projektschritte umfassend durch das Team Wärmewende der e-regio GmbH vorgestellt, welche für die Erstellung der Wärmeplanung im Sommer dieses Jahres beauftragt wurde. Zudem informierte die Energieagentur Rhein-Sieg sowie die Verbraucherzentrale NRW über verschiedene Beratungsangebote rund um die Energie- und Wärmeversorgung von Privathaushalten.
Anschließend konnten alle Bürgerinnen und Bürger Fragen stellen, welche im Rahmen einer Podiumsdiskussion mit Vertretern der Stadtverwaltung, des Team Wärmewende der e-regio GmbH sowie der Energieagentur Rhein-Sieg und der Verbraucherzentrale gemeinsam beantwortet und diskutiert wurden.
Die Fertigstellung der kommunalen Wärmeplanung ist für das Frühjahr 2025 vorgesehen. Zu diesem Anlass wird es im kommenden Jahr eine weitere Informationsveranstaltung geben, welche über die Ergebnisse der Planung berichten wird. Die Stadtverwaltung informiert zudem regelmäßig über den weiteren Projektfortschritt sowie anstehende Veranstaltungen auf der eigenen Kommunikationsplattform https://rheinbach.deine-waermewende.de/. In dessen Downloadbereich ist auch die Präsentation dieser ersten Bürgerinfoveranstaltung zu finden.