News | Donnerstag, 10. Oktober 2024

Erster Akteursworkshop in Rheinbach: Gemeinsame Impulse für eine nachhaltige Wärmeversorgung

Rund 25 engagierte Vertreterinnen und Vertreter aus dem Handwerk, ansässigen Unternehmen, der Energieversorgung sowie der Forst- und Landwirtschaft kamen am 10. Oktober in den Räumlichkeiten der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft der Stadt Rheinbach zusammen, um gemeinsam Impulse für eine klimaneutrale Wärmeversorgung der Stadt zu erarbeiten.

Zu Beginn des Workshops hieß der Technische Beigeordnete der Stadt Rheinbach, Torsten Bölinger, die zahlreichen Teilnehmenden herzlich willkommen und betonte die Bedeutung der kommunalen Wärmeplanung als wichtiger Baustein der Energiewende sowie die Bedeutung der aktiven Beteiligung und Einbindung der unterschiedlichen Akteure. Im Anschluss präsentierte Manuel Thom vom beauftragten Kooperationspartner e-regio die Ziele sowie den aktuellen Stand der kommunalen Wärmeplanung und erläuterte den weiteren Projektablauf. Die Präsentation steht auf dieser Seite im Download-Bereich zur Verfügung.

Schwerpunkt des Workshops war der interaktive Austausch und die gemeinsame Ideenentwicklung in Kleingruppen zum Thema „Zukünftige Wärmeversorgung in Rheinbach“:

  • Welche Wärmeoptionen können im Stadtgebiet umgesetzt werden?
  • Welche Schritte zur Transformation wurden bereits unternommen oder sind bereits in Planung? 

Die Ergebnisse dieses ersten Workshops werden in die weitere Planung einfließen. Er markiert somit einen wichtigen Schritt im Prozess, die Wärmeversorgung der Stadt Rheinbach langfristig klimafreundlich und unabhängig von fossilen Energieträgern zu gestalten. Geplant sind zwei weitere Workshops, in denen sukzessive die Ergebnisse der weiteren Planung präsentiert werden und somit eine kontinuierliche Einbindung der Akteure gewährleistet.